Wie kann ich einen Platz buchen ?
Sie können den Platz über Ihr Online-Kundenkonto buchen.
Eine Buchung per Telefon oder Email ist leider nicht möglich.
Wie erhalte ich ein Online-Kundenkonto?
Nach einem persönliches Besichtigungstermin mit Ihnen in der
Pension,
erstellen wir ein Kundenkonto für Sie.
Sie finden Ihr Online-Kundenkonto unter "Mein Kundenkonto"
Dort können Sie sich nach dem Kennenlerntermin, mit Ihrer Emailadresse, einloggen.
Wie vereinbare ich einen Termin zur Besichtigung?
Bitte schreiben Sie uns über das Kontaktformular, beschreiben Sie kurz Ihr Tier
und wir rufen Sie zeitnah zur Terminvereinbarung zurück.
Wir würden gerne mit der ganzen Familie kommen. Ist dies möglich?
Da wir immer Katzen zur Betreuung da haben, müssen wir besondere Rücksicht
auf
unsere tierischen Gäste nehmen die sich zum Teil noch in der Eingewöhnungsphase befinden.
Wir bitten Sie daher, aus Rücksichtnahme, nur mit maximal zwei Personen zu kommen.
Kann ich den bereits gebuchten Pensionsaufenthalt umbuchen ?
Sie können alle Änderungswünsche in Ihrem Kundenkonto vornehmen.
Eine telefonische Umbuchung ist nicht möglich.
Warum gibt es nur begrenzte Zeiträume zum Bringen und Abholen ?
Wenn eine Katze geht oder eine neue Katze kommt, ist dies immer eine aufregende Sache für unsere
Pflegetiere.
Bedenken Sie, dass kein Tier es daheim gewohnt ist, den ganzen Tag über wechselnden Besuch zu erhalten.
Um Stress und Überforderung zu vermeiden, benötigen unsere Pflegekatzen auch ausgedehnte Ruhezeiten.
Daher haben wir uns für zeitlich begrenzte Bring- und Abholzeiten entschieden.
Zu welchen Uhrzeiten kann ich mein Tier bringen oder abholen ?
09:00 | 09:30 | 10:00 | 10:30 |
17:30 | 18:00 | 18:30 |
Wie kann ich die bereits ausgewählten Uhrzeiten ändern
?
Sie können alle Änderungswünsche in Ihrem Kundenkonto vornehmen.
Eine Änderung am Telefon oder per Email ist nicht möglich.
Kann ich mein Tier auch sonntags
bringen oder abholen ?
Sonntags ist keine Annahme oder Abholung
möglich.
Selbstverständlich wird Ihr Tier aber auch am Sonntag umfassend betreut und versorgt.
Hat die Tierpension an Feiertagen geöffnet ?
Die Tierpension hat an den meisten Feiertagen vormittags geöffnet.
Selbstverständlich wird Ihr Tier auch umfassend Betreut wenn wir geschlossen habe.
Nur das Bringen und Abholen ist dann nicht möglich.
Öffnungszeiten an Feiertagen (Rheinland- Pfalz):
Feiertag fällt auf einen Sonntag -> geschlossen
Karfreitag -> vormittags geöffnet
Ostermontag -> geschlossen
1. Mai -> vormittags geöffnet
Christi Himmelfahrt -> vormittags geöffnet
Pfingstmontag -> geschlossen
Fronleichnam -> vormittags geöffnet
Tag der Deutschen Einheit -> vormittags
geöffnet
Allerheiligen - vormittags geöffnet
24. Dezember bis einschließlich 26. Dezember -> geschlossen
31. Dezember bis einschließlich 01. Januar -> geschlossen
Bekomme ich Geld erstattet, wenn ich mein Tier früher abhole ?
Da der von Ihnen gebuchte Zeitraum verbindlich für Ihr Tier reserviert wurde,
kann bei einer vorzeitigen Abholung kein Geld zurück erstattet werden.
Kann auch ein Bekannter mein Tier bringen / abholen ?
Ihr Tier kann auch von einer anderen Person gebracht oder abgeholt werden.
Darüber müssen Sie uns aber vorher schriftlich informieren.
Grundsätzlich werden Tiere sonst nur an den Besitzer herausgegeben.
Kann ich mit Karte zahlen ?
In der Tierpension ist ausschließlich die Zahlung mit Bargeld oder Überweisung möglich.
Welche Transportbox sollte ich wählen ?
Bitte wählen Sie eine Transportbox aus stabilem Kunststoff oder Metall.
Nutzen Sie bitte keine Weidenkorb- Boxen da wir sehr negative
Erfahrungen damit machen mussten!
Vergessen Sie nicht, Ihre Transportbox mit Ihrem Familiennamen zu beschriften.
Kann ich mich auch mal aus dem Urlaub
melden und fragen wie es meinem Tier geht?
Schreiben Sie uns eine Email oder über das Kontaktformular! Wir schreiben Ihnen gerne
zurück.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass tägliches Nachfragen den Rahmen dieses Service sprengt.
Meine Katze trägt keinen Chip. Ist das ein Problem ?
Gerne nehmen wir Ihre Katze auch ohne Chip in eines unserer Einzelzimmer mit Katzengarten auf.
Für die Aufnahme in die Gruppe ist ein Chip erforderlich.
Warum benötigt meine Katze in der Gruppe einen Chip?
Selbstverständlich erkennen Sie Ihre Katze jederzeit wieder aber für uns ist Ihr Tier noch neu.
Da manche Katzen sich sehr ähnlich sehen, möchten wir auf "Nummer sicher gehen" und lesen daher anfangs
regelmäßig den Chip mit unserem Chip- Lesegerät aus.
Warum reicht eine Tätowierung in den Ohren nicht aus?
Viele Tätowierungen sind leider nach einiger Zeit schlecht zu lesen.
Zum Auslesen muss die Katze festgehalten und die Ohren umgeklappt werden.
Dies bedeutet besonders am Anfang Stress für das Tier und erschwert es ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Ich habe etwas in der Tierpension vergessen. Was nun
?
Achten Sie bitte darauf, selbst mitgebrachtes Zubehör wie z.B. Futterboxen, Spielzeuge etc.
beim Abholen Ihres Tieres wieder mitzunehmen. Das Nachsenden per Post ist leider nicht möglich.
Sollten Sie trotzdem Mal etwas bei uns vergessen, können Sie es zeitnah in unserer Tierarztpraxis abholen.
Medikamente
Katzen, die regelmäßig Medikamente benötigen, können leider nicht in unserer Pension betreut werden.
Für jede Katze ist ein Umgebungswechsel mit Stress verbunden.
Auch wir Menschen kennen diesen Stress wenn wir z.B. das erste mal in den Kindergarten,
die Schule oder auf eine neue Arbeitsstelle gehen. Dies ist völlig normal und legt sich mit der Zeit.
Spätestens beim zweiten Aufenthalt in der Pension sind die meisten Katzen recht entspannt.
Bei Katzen mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Epilepsie, Schilddrüsenüberfunktion oder Herzerkrankungen kann
dieser Stress aber zu einer deutlichen Verschlechterung der Erkrankung führen.
Viele Medikamente wie z.B. Schilddrüsenmedikamente dürfen nicht zeitgleich mit dem Futter verabreicht werden
und müssen direkt ins Maul eingegeben werden.
Wenn dies an einem fremden Ort und durch eine fremde Person geschieht ist dies für Katzen noch einmal zusätzlicher Stress.
Leider erleben wir es immer wieder, dass manche Katzenhalter bewusst dieses Risiko von Komplikationen eingehen würden
weil die Urlaubsplanung bereits abgeschlossen ist.
Dies ist aber mit unserer Philosophie einer fachkundigen und liebevollen Katzenbetreuung nicht vereinbar.
Fragen zur Unterbringung:
Wie bereite ich meine Katze am besten auf die Betreuung in der Katzenpension vor?
Das Wichtigste ist, dass die Katze von einem entspannten Menschen gebracht
wird.
Die Bedürfnisse der Katze stehen nun an erster Stelle.
Katzen sind sensible Tiere und Stimmungen wie Nervosität übertragen sich sehr leicht auf sie.
Ein tränenreicher Abschied oder Anspannung bei der Aufnahme ist nicht förderlich für Ihr Tier.
Wählen Sie daher am besten ein entspanntes Familienmitglied das Ihre Katze zu uns bringt.
Wer betreut mein Tier?
Ihre Katze wird bei uns durch ausgebildete Fachpfleger mit langer Berufserfahrung betreut.
Als Ausbildungsbetrieb für Tierpfleger und Tiermedizinische Fachangestellte beschäftigen wir
ein fachlich kompetentes Team dem jedes einzelne Tier am Herzen liegt.
Ich bringe meine Katze das erste Mal in die Tierpension. Wie läuft die Aufnahme ab
?
Nach einer Kontrolle des Impfausweises und dem Abgleich der Chip - Nummer
darf Ihr Tier direkt die Transportbox verlassen und die Katzenpension erkunden.
Die Aufnahme wird bewusst kurz gehalten damit sich die Nervosität des Tierhalters nicht auf das Tier überträgt.
Meine Katze ist das Zusammenleben mit anderen Katze nicht gewohnt. Ist das ein Problem
?
Jede Katze reagiert unterschiedlich auf Kontakt zu Artgenossen.
Manche Katzen sind sehr interessiert an anderen Katzen und nehmen freudig Kontakt auf.
Andere Katzen verhalten sich wiederum scheu und ziehen sich sehr zurück.
Sollte Ihre Katze noch nie in einer Katzenpension gewesen sein,
können wir Ihnen leider nicht vor dem ersten Aufenthalt sagen wie sich Ihr Tier verhalten wird.
Wie schnell wird sich meine Katze einleben ?
Die ersten Tage in der Katzenpension ist eine aufregende Zeit für Ihre Katze.
Dies gilt vor allem dann, wenn Ihre Katze zum ersten Mal bei uns zu Gast ist.
Da die Charaktere der einzelnen Tiere unterschiedlich sind, kann eine Eingewöhnung unterschiedlich lange dauern.
Sensible Tiere benötigen bei Ihrem ersten Aufenthalt mindestens 4 - 6 Tage, zum sich einzugewöhnen.
Sie ziehen sich anfangs meist zurück und beobachten erst einmal.
Es gibt aber auch viele Katzen, die sich sofort heimisch fühlen, Kontakte knüpfen und die neue Umgebung neugierig erkunden.
Meine Katze ist vom Charakter her eher scheu gegenüber fremden Menschen. Gibt es da etwas zu
beachten ?
Für scheue oder sehr sensible Katzen empfehlen wir grundsätzlich ein Einzelzimmer
da diese Tiere mit dem Umgebungswechsel und zusätzlich noch fremden Katzen in der Gruppe überfordert sind.
Wie reagieren die Tierpfleger wenn sich mein Tier nicht mit den anderen Katzen verträgt
?
Je nach Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit, dass Ihre Katze in ein
Einzelzimmer umzieht.
In Ferienzeiten ist dies aber leider nicht immer möglich.
Bei Unsicherheit, ob Ihre Katze sich in der Gruppe wohl fühlt, raten wir zu einem
vorherigen Probeaufenthalt.
Wird sich meine Katze anders verhalten wenn ich sie wieder abgeholt habe ?
Es kann sein das Ihre Katze besonders
anhänglich sein wird wenn sie wieder zuhause ist.
Dies kann sich durch häufiges Miauen oder ein gesteigertes "Nähebedürfnis" äußern.
Bitte interpretieren Sie das nicht falsch und denken Sie nicht das Ihre Katze beleidigt oder böse auf Sie ist.
Ihre Katze freut sich einfach darüber das Sie wieder da sind und möchte nun Ihre volle Aufmerksamkeit.
Kann meine Katze in der Katzenpension erkranken
?
Die Impfung gegen Katzenschnupfen schützt Ihr Tier ein ganzes Jahr.
Leider kommt es aber vor, dass diese Impfung bei manchen Katzen nicht ausreichend wirkt.
Dies bedeutet, dass auch eine geimpfte Katze in der Pension einen Schupfen bekommen kann.
Dies kommt aber zum Glück nur selten vor. Sollten Sie dennoch nach dem Abholen Anzeichen einer Erkrankung erkennen,
bitten wir Sie sich umgehend und ohne Verzögerung bei uns zu melden.
Wir stehen Ihnen dann als Tierarztpraxis gerne mir Rat und Tat zur Seite.
Kann ich eigenes Futter mitbringen ?
Sie können gerne auch eigenes Futter mitgeben.
Wählen Sie eine geeignete, stabile Futterkiste und beschriften Sie diese mit Ihrem Nachnamen.
Bitte geben Sie eine für den Zeitraum angemessene Futtermenge mit.
Ist das Futter der Tierpension bereits im Preis enthalten ?
Ja, Trockenfutter und Nassfutter sind im Preis enthalten.
Ist auch Spezial - Futter inklusive ?
Nein, spezielles Futter wie z.B. Nierendiätfutter müssen Sie mitgeben.
Welche Impfungen benötigt meine Katze ?
Ihre Katze benötigt eine Schutzimpfung gegen Katzenschnupfen / Katzenseuche und Leukose.
Bei Katzen in der Einzelhaltung kann auf die Leukoseimpfung verzichtet werden.
Wie lange ist die Impfung wirksam ?
Es gibt verschiedene Impfstoffe mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer.
Wir richten uns nach dem, was Ihr Tierarzt als Gültigkeitsdauer "Gültig bis" eingetragen hat.
Sollte nur ein Impfdatum aber keine Angabe zur Gültigkeitsdauer eingetragen sein,
gehen wir grundsätzlich von einer Gültigkeitsdauer von einem Jahr aus.
Wichtiger Hinweis zur Katzenschnupfenimpfung
Es gibt wissenschaftliche Hinweise und Erfahrungswerte, dass die Impfung gegen Katzenschnupfen
bei einigen Katzen nicht ein volles Jahr schützt. Lassen Sie sich daher am besten von Ihrem Tierarzt individuell darüber beraten
ob eine vorgezogene Auffrischungsimpfung für Ihr Tier sinnvoll ist.
Benötigt jedes Tier einen Floh- und Zeckenschutz ?
Zum vorbeugenden Schutz aller Tiere und Tierhalter, benötigt jedes Tier, Sommer wie Winter,
einen Schutz gegen Flöhe und Zecken. Dies gilt auch für reine Wohnungskatzen und Katzen in der Einzelhaltung.
In unserer Tierpension sind ausschließlich
sichere Produkte vom Tierarzt zugelassen.
Produkte aus der Apotheke, vom Fressnapf oder aus dem Internet bieten keinen zu verlässigen Schutz !
Meine Katze ist eine reine Wohnungskatze. Benötigt auch sie einen Flohschutz
?
Flöhe machen keinen Unterschied zwischen Freigängern und Wohnungskatzen.
Zum Schutz aller Tiere und Tierhalter benötigt jede Katze einen vorbeugenden Schutz gegen Flöhe.
In unserer Tierpension sind ausschließlich sichere Produkte vom Tierarzt zugelassen.
Produkte aus der Apotheke, vom Fressnapf oder aus dem Internet bieten keinen zu verlässigen Schutz !
Meine Katze benötigt ein Nierendiätfutter. Kann dieses in der Pension weiter gefüttert werden ?
Gerne betreuen wir Katzen die ein spezielles Futter benötigen in der Einzelhaltung.
In der Gruppenhaltung ist die Fütterung mit z.B. Nierendiätfutter oder Futter für Allergiker nicht möglich.
Bekomme ich Bilder meines Tiers zugeschickt ?
Mancher Kunde wünscht sich ein Bild seines Lieblings, während er im Urlaub ist.
Leider ginge die Zeit ein gutes Foto zu machen, es auf den Computer zu laden und zu versenden
jedes Mal von der eigentlichen Spiel- und Pflegezeit ab. Daher bietet die Tierpension keinen Bilderservice an.